Seien Sie authentisch

In unzähligen Büchern für Führungskräfte können wir lesen, wir sollen authentisch sein. Was heißt das genau authentisch zu führen?

In meiner Arbeit begegne ich häufig Menschen, die sich authentisches Führungs-Verhalten antrainiert haben. Sei es durch Bücher oder in Trainings. Da kam ein:e Trainer:in daher und erklärte, dass sie so und so zu sein haben, wenn sie eine authentische, erfolgreiche Führungskraft sein wollen.

Der Duden hilft mir, dass Wort ‚authentisch‘ klarer zu machen. au·then·tisch: echt, den Tatsachen entsprechend und daher glaubwürdig. [Quelle: Duden]

Wir sollen also den Tatsachen entsprechend führen. Das klingt toll. Doch lässt sich das immer umsetzen? Stell‘ dir mal vor, du haust tagtäglich alles raus, was den Tatsachen entspricht?! Das könnte zu Problemen führen. Insbesondere, wenn Du zu den impulsiven oder emotionalen Menschen gehörst.

Und auch ohne impulsiv bzw. emotional zu sein, würdest du dein Team womöglich mit Wahrheiten konfrontieren, für die es noch gar nicht bereit ist.

Es gehört Mut dazu, sich so zeigen zu wollen, wie man in Wahrheit ist.
[Sören Kierkegaard]

Greife ich den zweiten Teil der Erklärung des Dudens zu ‚authentisch’ mit auf, wird es vielleicht leichter zu erklären, wie authentische Führung gelingt: Den Tatsachen entsprechend und daher glaubwürdig.

„Glaubwürdig bin ich, wenn ich echt bin“ – so hat es Carl Rogers mal gesagt. Er ist der Begründer der personenzentrierten Beratung und hat die humanistische Psychologie mitgeprägt.

Authentisch Führen heißt demnach, echt zu sein, sich als Mensch und Persönlichkeit zu zeigen.

Da kann es auch mal passieren, dass du dich irrst. Sicher wirst du auch mal Fehler machen. Wichtig ist es, auch dann den Tatsachen entsprechend und glaubwürdig zu bleiben. Denn wie heißt es schon im Sprichwort: ‘Irren ist menschlich’. Authentisch ist es dann den Irrtum einzugestehen.

Dabei darfst du als Person echt bleiben. Wenn du normalerweise keine großen Worte machst, dann halte dich auch bei deiner Entschuldigung kurz. Wenn du eher eine theatralische Diva bist, dann nimm sie dir deine Bühne. Genau das ist authentisch!

Wenn du mit mir zusammenarbeitest (z.B. in der Führungskräfteentwicklung), werden wir deine ganz individuelle Persönlichkeit herausarbeiten. Damit Du authentisch sein UND authentisch führen kannst.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert