Wann hast du zuletzt deinen Akku geladen?

Nein, ich spreche hier keinesfalls über Deinen Handyakku, denn diesen lädst Du ganz bestimmt sehr regelmäßig. Wäre ja auch schrecklich, wenn im entscheidenden Moment keine Energie mehr im Handy ist… Gehst Du ebenso sorgsam mit Deinen Energieressourcen um? Sorgst Du gut für Deinen inneren Akku?

Ich musste schon oft in meinem Leben begreifen, dass nur ich verantwortlich dafür bin, behutsam mit meiner Energie umzugehen. Selbstverständlich gibt es Tage, da scheint meine Kraft grenzenlos und mein Akku lädt sich ganz von selbst. Andere Tage beginnen bereits mit leeren Akkus und statt darauf zu achten und gut für mich zu sorgen, laufe ich auf Kraftreserve. Mein Körper hat über die Jahre eine feinjustierte Meldekette entwickelt, um mir zu zeigen, dass der Akku geladen werden muss und ich bilde mir an vielen Tagen immer noch ein, diese Signale ignorieren zu können. Was dann passiert, kennst Du von Deinem Handy, dessen Akku-Warnung Du ignoriert hast. Irgendwann schaltet es sich einfach aus. Ende. Nichts geht mehr. Doch soweit solltest Du es mit Deinem Körper und Deiner Psyche nicht kommen lassen.

Es gibt unzählige Tipps, was Du Dir Gutes tun kannst, um Deine Energiereserven aufzuladen. Aus dieser Vielzahl der Ideen gilt es, dass individuell Passende für Dich zu finden.

Ich habe inzwischen meinen persönlichen Top-Tipp gefunden – Schlafen. Wenn ich täglich mindestens acht Stunden Nacht-Schlaf genießen darf, starte ich den Tag mit 100% Akku-Ladung.

An zweiter Stelle steht für mich Bewegung. Ein täglicher Spaziergang von mindestens 30 Minuten Dauer, bei dem ich abschalte und die Umgebung bewusst wahrnehme, ist mein Favorit, um während des Tages nochmal neue Energie zu schöpfen.

Und mein Favorit an dritter Stelle ist Entspannung – mal mittels Autogenem Training, mal Meditation und mal progressive Muskelentspannung. Wichtig dabei ist, dass es wirklich Entspannung ist, die ohne Aktivität auskommt. Denn nur dann kann auch unser Nervensystem sich erholen.
Zu diesem Thema werde ich Dir gerne demnächst hier einen interessanten Beitrag schenken.

Was sind Deine Favoriten, um Deinen Akku zu laden?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert