Wer steckt eigentlich hinter Bangert Beratung?

Moin und Hallo an alle, die neu hier dazugestoßen sind. Schön, dass Ihr da seid!

Ich bin Melanie Bangert, Gründerin von Bangert Beratung. Gesundheit ist schon seit dreißig Jahren mein Thema, denn damals beschloss ich, Kinderkrankenschwester zu werden.

Während der fast zwanzig Jahre in der Kinderintensivmedizin fiel mir immer wieder auf, dass wir die Gesundheit unserer kleinen Patienten über alles stellten – sogar über unsere eigene Gesundheit. Ich sah, wie viele Kolleginnen und Kollegen oftmals über ihre körperlichen und seelischen Grenzen gingen. Auch ich habe meinem Körper und meiner Psyche viel zu viel zugemutet und musste den Preis bezahlen.

2009 stieß ich auf den Begriff „betriebliches Gesundheitsmanagement“. Persönliche Schutzfaktoren stärken und Arbeitsverhältnisse grundlegend verbessern, um Mitarbeitende langfristig gesund zu erhalten. Genau das war mein Thema und ist seitdem meine Passion.

Ich beschäftigte mich intensiv mit Mitarbeitergesundheit, Anwesenheitserhöhung, gesunder Führung, Motivation und Unternehmenskultur. Mir wurde schnell klar, dass wir in den Führungsebenen mehr über diese Themen reden müssen – also redete ich, denn das konnte ich schon immer gut. Damals noch angestellt im Krankenhaus, ging ich meiner Geschäftsführung und den Führungskräften mit dem Thema auf den Wecker, wann immer es möglich war.

Als ich 2014 der Liebe wegen in den Norden Deutschlands zog, durfte ich mich auch beruflich neu orientieren. Sofort war klar, dass Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung meine Zukunft sein sollen. Es sollte noch mal drei Jahre und eine Menge Weiterbildungsstunden dauern, bis dieser Traum Wirklichkeit wurde.

Seit 2017 bin ich selbstständig als Beraterin, Trainerin und Mentorin für Unternehmen, die eine gesunde Unternehmenskultur und Mitarbeitergesundheit in den Fokus stellen. I love my job!

Setzt Du als Führungskraft auch schon auf Gesundheit als Teil Deiner Führungsverantwortung?

Herzliche Grüße

Melanie