Motivation am Montagmorgen

Es ist Montagmorgen und ich finde, es gibt keinen bessere Zeitpunkt, um mal über Deine Motivation zu sprechen.

Was ist Dein Job für Dich? Brotjob oder Berufung? Oder ist es vielleicht beides?
Damit Du eine Idee bekommst, über was ich überhaupt spreche, hier mal meine Definition der beiden Begriffe:

Brotjob

  • Job mit dem Du lediglich das Geld verdienst, um Deinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Berufung

  • Mit Deinem Job tust Du genau das, wofür Du brennst. Du lebst und liebst Deinen Beruf. Das hier ist genau Dein Ding!

Warum Du Dir als Führungskraft darüber mal Gedanken machen solltest? Ganz einfach… Stell‘ Dir mal vor alle Deine Mitarbeiter*innen machen ihren Job nur, weil sie ‚eben Geld verdienen müssen‘. Das Ergebnis dieser Motivation und Haltung kennst Du vielleicht selbst. Meist wird ‚Dienst nach Vorschrift gemacht‘ und gerne werden alle Aufgaben, die nervig oder anstrengend sind an andere Kollegen weitergegeben. „Ich habe es doch weitergegeben“, ist dann ein gerne gesagter Satz. Damit ist nichts anderes gemeint als, „in meiner Verantwortung liegt es jetzt nicht mehr“. Leider wird sich Dein Unternehmen auf diese Weise kaum weiterentwickeln. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Die Mission des Unternehmens ist mit solch einer Motivation und Grundhaltung zum Scheitern verurteilt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert