Wärst Du gerne mal so von Dir selbst überzeugt, wie manche Menschen, denen Du im Berufsleben begegnest?

Sie protzen und prahlen mit Kompetenzen und Qualifikationen, die sich bei näherem Hinsehen nicht bewahrheiten.

Was ist das für ein Phänomen?
Ich habe inzwischen 27 Jahre Berufserfahrung, zwei Ausbildungsabschlüsse, fünf höherqualifizierende Weiterbildungen und einen dicken Aktenordner voller Seminarzertifikate. Trotzdem stelle ich mich meist eher in den Schatten, in die zweite Reihe.

Warum?
Ganz einfach, weil vor mir in der ersten Reihe ist es zu laut, zu prahlend, zu blendend. Das stehen sie alle, die Marktschreier*innen und beweihräuchern sich am liebsten selbst.

Lange dachte ich, die Unternehmen werden es schon sehen, wenn sie diese Menschen für Aufträge und Projekte rekrutieren. Spätestens dann fliegt der ganze Fake auf.

Doch leider ist das nicht der Fall. Die bittere Wahrheit ist, dass Unternehmen die Marktschreier*innen engagieren und oft sogar protegieren.

Daher musste ich lernen, mich mit in die erste Reihe zu stellen. Musste mir Marktschreierinnen-Skills antrainieren. Mich ins Scheinwerferlicht stellen. Um dann Engagements und Aufträge zu bekommen.

Damit verriet ich einen Teil von mir. Verleugnete einen meiner höchsten Werte – die Wahrhaftigkeit.

Das brachte mich zu einer Entscheidung!
Mit hoher Fachkompetenz, langjähriger Erfahrung und phantastischen Soft Skills, kann ich getrost auf Marktschreierinnen-Methoden verzichten.

Vielleicht winken mir nicht die gaaanz großen Aufträge, dafür jedoch die, die meinen Werten entsprechen.

Was meine Werte sind?
Empathie | Begeisterung | Verantwortung | Humor | Mut | Wahrhaftigkeit

#Positionierung #Werte #USP #noFake #SeiDuselbst #Autentizität

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert